Select Page

Der Gott aus dem Meer

Zeus oder Poseidon?

Ein spektakulärer Fund auf dem Meeresgrund

Im 1. Jahrhundert v. Chr. erlitt ein römisches Transportschiff im Meer beim Kap Artemision auf der griechischen Insel Euböa Schiffsbruch. Zu den Funden aus dem Schiffswrack gehören Skulpturen, die wohl von Griechenland nach Rom transportiert werden und dort einen neuen Aufstellungsort erhalten sollten. Seine kostbarste Fracht – eine griechische Bronzestatue aus der Zeit um 460 v. Chr. – wurde im Jahr 1928 auf dem Meeresgrund geborgen.

Der «Gott aus dem Meer» – ein seltenes griechisches Bronzeoriginal

Bei der Bronzestatue handelt es sich um die überlebensgrosse Skulptur eines nackten, bärtigen Gottes, die wegen des Fundumstandes «Gott aus dem Meer» genannt wird. Die Skulptur ist eine der wenigen griechischen Bronzeoriginale, die erhalten sind und dadurch ein sensationeller Fund. Die meisten Bronzestatuen nämlich sind im Mittelalter «recycelt» worden, den Schmelzöfen zum Opfer gefallen für die Wiederverwertung des wertvollen Metalls.

Zeus oder Poseidon?

Statuette des Blitz schleudernden Zeus aus Dodona und Münze mit Dreizack werfendem Poseidon aus Poseidonia (Paestum) im ähnlichen Standmotiv wie der «Gott aus dem Meer»
Seit ihrer Auffindung streiten sich die Archäolog*innen darüber, wen die zum Wurf ansetzende Bronzestatue wohl wiedergibt.
Die Überlebensgrösse weist auf einen Gott hin, der Bart auf die väterlichen Gottheiten Zeus oder dessen Bruder Poseidon. Leider ist das Geschoss, das der werfende Gott einst in seiner rechten Hand hielt und ihn zweifelsfrei identifizieren könnte, nicht erhalten. Mit Blitzbündel wäre die Statue der Himmelsgott Zeus, mit Dreizack der Meeresgott Poseidon. Da das lösungsbringende Attribut nie gefunden wurde, gehen die Diskussionen um die Identifizierung der Statue weiter.

Unser Bronzenachguss

Das Antikenmuseum Basel liess für die Verschönerung seines Aussenbereichs einen Abguss des «Gottes aus dem Meer» aus Bronze fertigen, damit die Qualität der Kopie so nah wie möglich am Original im Athener Nationalmuseum liegt.
Der beauftragte Bildhauer hat in aufwändigen Arbeitsschritten ein Silikon-Negativ von der Gipskopie in der Skulpturhalle Basel genommen, dank der der Bronzenachguss möglich wurde.
Nach dem Guss erstrahlte die Statue in goldig glänzender Bronze. Eine darauffolgende Patinierung bewirkte schliesslich die grösstmögliche Annäherung an den jetzigen Zustand des griechischen Originals.

Technische Daten

Original

Datierung: um 460 v. Chr.
Material: Bronze
Fundort: im Meer beim Kap Artemision an der Nordspitze der griechischen Insel Euböa
Standort: Athen, Nationalmuseum
Höhe: 209 Meter

Abguss

Bronzeabguss nach dem Gipsabguss in der Skulpturhalle Basel, Inv. SH 81
Hersteller: Felix Forrer GmbH, Basel
Material: Bronze

Literatur (Auswahl)
  • R. Wünsche, Der ‘Gott aus dem Meer’, Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 94, 1979,
    77–111
  • N. Katsas, Sculpture in the National Archaeological Museum Athen (2003) 24. 39ff. Abb. XIV
  • P. C. Bol (Hg.), Die Griechische Bildhauerkunst II. Klassische Plastik (2004) 15–17 Abb. 20
  • J. Pollini, The God from Cape Artemision: Zeus or Poseidon? An Old Question, a New Approach, in: A. Giumlia-Mair und C.C. Mattusch (Hg.), Monographie Instrumentum 52 (2016) 219–230
  • E. Jarva, Zeus from the Cape Artemision shipwreck, in: V. Gasparini (Hg.), Vestigia. Miscellania di studi storico-religiosi in onore di Filippo Coarelli nel suo 80° anniversario (2016) 467–476
Abbildungsnachweis

Abb. 1 Der «Gott aus dem Meer» vor dem Antikenmuseum Basel
© Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig

Abb. 2 Die Insel Euböa
Jim Black auf Pixabay

Abb. 3 Details des «Gottes aus dem Meer» im Athener Nationalmuseum
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dios_del_cabo_Artemisio,_Atenas,_Grecia,_2019_16.jpg

Abb. 4 Blitz schleudernder Zeus aus dem Heiligtum von Dodona, um 470 v. Chr.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeus_Casting_Thunderbolts,_Dodona_470_BC,_Antikensammlung_Berlin,_141639.jpg

Abb. 5 Münze mit Dreizack werfendem Poseidon aus Poseidonia (Paestum), 6. Jh. v. Chr.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Poseidonia,_statere,_525-500_ac._ca.JPG

Abb. 6 Der neue Abguss des «Gottes aus dem Meer» vor seiner Patinierung
© Felix Forrer, Basel

Abb. 7 Der «Gott aus dem Meer» vor dem Antikenmuseum Basel
© Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig